Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Bauhow zu laden.
Ratgeber: Häufig gestellte Fragen
Wann ist der richtige Zeitpunkt für Hauskauf oder Hausbau?
Die Entscheidung, ein Haus zu kaufen oder zu bauen, wird von verschiedenen Faktoren beeinflusst, darunter die Menge an verfügbarem Eigenkapital, die aktuellen Kreditzinsen und die Verfügbarkeit geeigneter Immobilien innerhalb des angestrebten Preisrahmens. Mehr erfahren…
Wie funktioniert Baufinanzierung?
Nachdem die grundlegenden Details der Baufinanzierung festgelegt wurden, beginnt die Suche nach dem geeigneten Kreditinstitut. Finanzierungsberater können bei dieser Auswahl unterstützend wirken. Im nächsten Schritt werden alle erforderlichen Dokumente bezüglich der eigenen finanziellen Situation und der gewünschten Immobilie zusammengestellt, um daraufhin das beste Angebot zu ermitteln. Mehr erfahren…
Wie bekommt man niedrige Bauzinsen?
Die Tragfähigkeit einer Baufinanzierung hängt maßgeblich von den Zinssätzen ab. Ein signifikanter Eigenkapitalanteil kann dazu beitragen, die finanzielle Belastung durch hohe Zinsen zu mindern. Weiterhin ist es ratsam, Zinssätze verschiedener Kreditinstitute sorgfältig zu vergleichen und sich von Fachleuten beraten zu lassen, um die bestmögliche Entscheidung zu treffen. Mehr erfahren…
Welche Kosten kommen beim Hauskauf auf mich zu?
Zusätzlich zum Kaufpreis eines Hauses müssen Käufer mit Nebenkosten rechnen, die die Grunderwerbsteuer, Gebühren für den Notar, Eintragungen ins Grundbuch und möglicherweise Maklerprovisionen umfassen. Hinzu kommen die Belastungen durch die Aufnahme eines Kredits, nämlich Zinsen und Tilgung. Auch sollten finanzielle Mittel für eventuell anfallende Renovierungs- oder Instandhaltungsarbeiten eingeplant werden. Mehr erfahren…
Was ist eine Anschlussfinanzierung?
Nach Ablauf der Zinsbindung eines festverzinslichen Kredits ist eine Anschlussfinanzierung erforderlich. Hierbei ist es wichtig, bestimmte Fristen einzuhalten. Sollte man beabsichtigen, die Baufinanzierung bei einem anderen Kreditinstitut fortzuführen, ist es ratsam, den Bankwechsel rechtzeitig zu initiieren. Mehr erfahren…
Wie viel Eigenkapital sollte man bei einer Immobilienfinanzierung einsetzen?
Der Umfang des eingebrachten Eigenkapitals spielt eine wesentliche Rolle bei der Gestaltung der Finanzierungskosten für den Bau. Ein Mindesteigenkapital von 20 Prozent des Kaufpreises wird von uns nahegelegt. Ein größerer Eigenkapitalanteil verbessert die Darlehensbedingungen bei der Bank und führt zu signifikanten Einsparungen. Mehr erfahren…